Für die diesjährige Bodenseeausfahrt am 14. 08. 2024 der Ortsgruppe Pfullingen brachte der Bus 60 Teilnehmer zum Ausgangspunkt nach Salem. Einige der Teilnehmer besichtigten die schönen Schlossanlagen in Salem, um dann zur Mittagszeit mit dem Bus zur Basilika Birnau zu fahren. Der größere Teil der Gruppe wanderte weitgehend auf dem Prälatenweg nach Birnau, der früher für die Zisterzienser in Salem als Verbindung zum Bodensee wirtschaftliche Bedeutung hatte und später auch als Prozessionsweg genutzt wurde. Bei recht hohen Temperaturen genossen die Wanderer jeden Schatten, den ihnen die Bäume am Wegesrand spendeten. Der Weg führte zunächst zu einigen idyllischen, naturbelassenen Weihern, die früher von den Mönchen der Abtei Salem zur Fischzucht verwendet wurden. Auf Waldwegen gelangte die Wandergruppe zum Gutshof Mendlishausen, wo es viele Störche in ihren Nestern auf den Dächern zu sehen gab. Nach kurzer Rast ging es zielstrebig weiter nach Birnau, um dort vor der Basilika gemeinsam mit den anderen unter schattigen Bäumen und mit herrlichem Blick auf den Bodensee, die Mittagsrast zu verbringen.
Das nächste Ausflugsziel, Unteruhldingen, wurde wahlweise zu Fuß am Bodenseeufer entlang oder mit dem Bus erreicht. Die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt des Schiffs verbrachten fast alle mit einer oder mehreren Kugeln köstlichen Eises in der Hand auf einem schattigen Sitzplatz.
Während der Fahrt nach Meersburg mit dem Schiff konnte man sich entspannt zurücklehnen und das ruhige Dahingleiten auf dem Wasser, den kühlenden Fahrtwind und die weite Sicht auf den See und das vorbeiziehende Seeufer genießen. In Meersburg mussten noch alle Teilnehmer über steile, heiße Gassen zu einer Haltestelle gelangen, wo sie dann in den Bus einsteigen konnten. Dieser brachte, nach einer gemeinsamen Einkehr auf der schwäbischen Alb, die hoffentlich zufriedenen aber auch leicht erschöpften Teilnehmer wieder zurück nach Pfullingen.